silvester kurztrip
silvester kurztrip

Winterurlaub

Silvester Kurztrip

Wie feiern wir Silvester? Diese Frage stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Aber warum verbringst du den letzten Tag im Jahr nicht einmal außerhalb der Heimat.

Der eine verbringt den Jahreswechsel lieber etwas ruhiger, wobei der andere den Trubel und das gigantische Feuerwerk kaum erwarten kann. Egal was auf dich zutrifft, die perfekte Silvesterreise gibt es für jeden. 

Welches Reiseziel zu dir passt und wie du Silvester in diesem Jahr verbringen kannst erfährst du jetzt!

Inhalt:
Silvesterfeier
Wunderkerzen an Silvester
Silvester Kurztrip in den Schnee

Silvesterurlaub im Schnee

Jahreswechsel mit Schneegarantie

Jedes Jahr hoffst du darauf, dass der Schnee an Silvester vielleicht doch noch fällt - vergeblich. Statt einer wunderschönen weißen Schneelandschaft erwarten dich wieder einmal Regen und tristes Wetter. Damit ist dieses Silvester Schluss. Das neue Jahr beginnst du mit deinen liebsten im Gepäck in einer gemütliche Hütte in traumhaften Bergen.

Wir haben dir die schönsten Region für deinen Silvester Kurztrip herausgesucht in denen du das Feuerwerk garantiert in faszinierender Kulisse aus Bergen und Schnee beobachten kannst.

  • Am Arlberg in Österreich
  • Zermatt am Matterhorn in der Schweiz
  • Das Ötztal in Österreich
  • Garmisch-Partenkirchen in Süddeutschland
Silvesterurlaub im Schnee
Silvester Kurztrip in die Sonne

Silvesterurlaub in der Sonne

Neujahr im warmen Süden feiern

Du träumst jetzt schon von deinem Sommerurlaub im nächsten Jahr, weil du es kaum noch abwarten kannst endlich wieder ins Meer zu springen und die warmen Strahlen der Sonne zu genießen? Aber warum sollst du noch so lange warten? Das Jahr kannst du mit Sonne, Strand und Meer ausklingen lassen, während die heißen Tage in der Heimat schon lange vorbei sind. Hört sich das nicht verlockend an? Wo du in deinem Silvesterurlaub noch einmal Sonne tanken kannst erfährst du hier.

Neues Jahr unter Palmen
  • Gran Canaria

    Nicht umsonst gelten die Monate Dezember bis März als Hauptreisezeit für die kanarische Insel Gran Canaria. Die Insel im atlantischen Ozean vor der afrikanischen Küste ist schließlich auch bekannt als „Insel des ewigen Frühlings“. Bei angenehmen Temperaturen um die 22° C eignet sich Gran Canaria als perfektes Reiseziel für deinen Urlaub über Silvester. Dort kannst du das Jahresende nur wenige Flugstunden von der Heimat entfernt, unter Palmen ausklingen zu lassen. Hier sind unsere Tipps für deine Silvesterreise nach Gran Canaria:

      Maspalomas

    Im Süden der Insel liegt die beliebte Ferienregion Maspalomas. Den letzten Tag im Jahr starten die Einheimischen der Insel hier traditionell sportlich mit dem großen Silvesterlauf „San Silvestre“ am „Playa del Ingles“. Getreu dem Motto, Spaß zu haben und gleichzeitig etwas Wohltätiges zu tun, werden die Einnahmen der Startgebühren für einen guten Zweck gespendet. Lasse dir dieses Event nicht entgehen und gehe dieses Jahr vielleicht sogar selbst mit an den Start!

    Am Abend kannst du dann in zahlreichen Bars und Restaurants auf das neue Jahr anstoßen oder dir etwa das Feuerwerk um Mitternacht ganz in Ruhe vom Strand aus oder in den Dünen Maspalomas anschauen.

      Las Palmas de Gran Canaria 

    Die größte Silvesterfeier wirst du an diesem Tag in Las Palmas, der Hauptstadt der Insel finden. Ob Live-Musik, einem gigantischen Feuerwerk oder weiteren Attraktionen, hier wird dir an Silvester bestimmt nicht langweilig. Lasse dir auch eine Feier in den beliebten Open-Air-Clubs nicht entgehen, in denen du unter freiem Himmel durch die Nacht tanzen kannst.

  • Florida

    Im Hochsommer ist dem einen oder anderen die Hitze in Florida sogar vielleicht schon zu viel. Dafür lohnt sich die Reise in den südöstlichsten Bundesstaat der USA aber besonders im Dezember. Bei immer noch angenehmen 24° C kannst du in Florida wie ein echter Amerikaner Silvester feiern.

    Miami

    Bei beliebten Veranstaltungen muss man an Silvester leider oft tief in die Tasche greifen, um ein Teil davon zu sein. Auch in Miami gibt es davon einige. Am South Beach habt ihr allerdings die Möglichkeit kostenlos das gigantische Feuerwerk von dem weißen Sandstrand aus zu beobachten. Auch den bekannten Countdown bis Mitternacht „The Big Orange“ im Bayfront Park solltest du nicht verpassen. Hier kannst du die größte kostenlose Party in Südflorida Feiern. Ohne Eintritt und unter freiem Himmel kannst du hier zur Silvesterhymne der Amerikaner „Auld Lang Syne“ auf das neue Jahr anstoßen – und vielleicht sichtest du hier sogar einige Promis.

    Cape Coral

    Der Cape Harbour ist am Silvesterabend der Hotspot in Cape Coral. Hier wird einiges an Musik, Unterhaltung und Feuerwerk geboten. Um 0 Uhr gibt es traditionell den „ball drop“ bei dem eine große beleuchtete Kugel herunter fällt. Schon um 21 Uhr findet für die kleinen der „junior balloon drop“ statt. Beliebt ist die Feier also auch bei Familien. Und wenn du doch etwas action am Abend möchtest, kannst du dich von einer Bar-Tour mitreißen lassen.

  • Karibik

    Bei herrlichen 30° C am Strand ins neue Jahr tanzen und einen Cocktail schlürfen. Das hast du in deinem Silvesterurlaub in der Karibik.

    Curacao

    Silvester in den Niederlanden und bei warmen Temperaturen am Strand feiern passen nicht zusammen? Doch genau das bekommst du auf der niederländischen Karibikinsel Curacao mitten im türkisblauen karibischen Meer. Hier kannst du ein kunterbuntes Silvester feiern, denn die Einheimischen wissen definitiv wie man richtig ins neue Jahr startet. Gute Musik und vor allem viel Feuerwerk stehen bei jeder Feier auf dem Programm. Auch leckeres Essen darf nicht fehlen: traditionell werden kreolische und niederländische Kleinigkeiten genascht.

    Unsere Tipps:

    • Lebe den Brauch der Einwohner von Curacao und besuche die Pagara, das zentrale Highlight der Insel an Silvester, in Willemstad. Neben tanzenden und lachenden Menschen auf den Straßen steht das Abbrennen von Feuerwerk im absoluten Mittelpunkt.
    • Außerdem solltest du dir das Neujahresschwimmen in Jan Thiel nicht entgehen lassen. Ihren Ursprung hat dieser Brauch in den Niederlanden. Auf Curacao ist das Spektakel allerdings etwas angenehmer, als in der frischen Nordsee.
Feuerwerk Skyline

Silvester Kurztrip in die Stadt

Städtetrip über Neujahr

Raus aus dem Dorf und ab in die Großstadt! Ein Silvester Kurztrip in die angesagtesten Städte lohnt sich besonders wenn du gar nicht genug vom Trubel bekommen kannst und dir die größten Partys nicht entgehen lassen möchtest. Lasse dich von gigantischen Feuerwerken und ausgelassener Partystimmung mitreißen. Wir zeigen dir welche Städte für einen Silvester Kurztrip besonders geeignet sind.

Silvesterparty in der Stadt
  • Berlin

    Sei bei der Party des Jahres in unserer Landeshauptstadt dabei. Wir zeigen dir die top Hotspots und Veranstaltungen am Silvesterabend.

    Brandenburger Tor

    An den Bilder und Videos vom Brandenburger Tor an Silvester kommt man ja einfach nicht drum herum. Aber wusstest du auch, dass die Feier sogar zu den weltweit größten Open-Air-Events an Silvester gehört? Hundertausende Menschen fiebern hier schon ab Mittag dem großen Countdown um Mitternacht entgegen. Daneben bekommst du das volle Partyprogramm bis spät in die Nacht geboten: auf einer großen Bühne treten bekannte Stars aus der ganzen Welt auf, auf einem Riesenrad kannst du ganz Berlin feiern sehen und um Mitternacht steht natürlich das spektakuläre Höhenfeuerwerk an.

    Wir empfehlen dir allerdings etwas früher vor Ort zu sein, da es durch Kontrollen am Eingang und Einlasstopps zu Wartezeiten kommen kann.

    Feiern an der Mediaspree

    Den schönsten Ausblick über die Stadt und gleichzeitig eine angesagte Party hast du an Silvester im Pirates Club. Hier kannst du auf drei Etagen und einer Terrasse mit wunderschönem Blick auf die Spree in das neue Jahr tanzen. Zudem werden dir ein Silvesterbuffet und jede Menge Getränke geboten.

    Club-Hopping

    Du kannst dich einfach nicht für eine Veranstaltung entscheiden? Auch das ist in der Hauptstadt an Silvester kein Problem! „Silvester Party Berlin“ veranstaltet jährlich ein Club-Hopping durch acht angesagte Berliner Clubs. Mit deinem VIP-Band wirst du mit einem Shuttle-Service von der einen zur anderen Party gebracht und Getränke sind inklusive.

  • München

    An Silvester verwandelt sich München in einen magischen Ort und zieht so besonders viele Besucher an. Die vielen Aussichtspunkte, bieten dir unvergessliche Ausblicke auf das Feuerwerk um Mitternacht.

    Das sind die beliebtesten und schönsten Aussichtspunkte:

    In München gibt es nicht „den“ perfekten Hotspot, um das Feuerwerk um 12 Uhr zu beobachten. Die Stadt hat einiges mehr zu bieten. Zu den Klassikern gehören ganz klar der Friedensengel, der Marienplatz und der Olympiaberg. Hier kann es in der Silvesternacht allerdings auch schnell voll werden. Etwas früher da zu sein lohnt sich also.

    Diese Plätze sind in der Silvesternacht auch beliebt:

    • Bavaria
    • Englischer Garten
    • Leopoldstraße
    • Luitpoldhügel
    • Isartor

    Winterfestival in München

    Das Tollwood Festival auf der Theresienwiese gilt als echtes Highlight im Dezember. Hier wird das neue Jahr traditionell mit dem Mitternachtswalzer um 12 Uhr begonnen. Und auch sonst bietet das Festival einiges an Programm. Auf verschiedenen Tanzflächen kannst du das Tanzbein schwingen und zu guter Musik in ausgelassener Stimmung feiern. Essen und Trinken gibt es natürlich auch ausreichend.

  • Wien

    In Österreich und besonders in der Hauptstadt Wien geht es an Silvester klassisch zu. Mit Stolz präsentiert die Stadt zum Jahreswechsel seine traditionellen Veranstaltungen. Besondere Highlights sind der Silvesterpfad durch die Altstadt, der Walzerlauf durch den Stadtpark, sowie verschiedene Galas und Bälle. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

    Silvesterpfad in der Altstadt

    Schon am frühen Nachmittag öffnet der Silvesterpfad am letzten Tag im Jahr seine Toren. Hier ist für Groß und Klein alles dabei. Ob kleine Walzercrashkurse, verschiedene Showeinlagen, Punsch oder andere Spezialitäten, die die Gastronomien anbieten, der Silvesterpfad ist nicht umsonst das beliebteste Event an Silvester. Um Mitternacht solltest du dir das große Feuerwerk am Rathausplatz nicht entgehen lassen.

    Walzerlauf im Stadtpark

    Wem der Silvesterpfad dann doch nicht zusagt, für den gibt es seit einigen Jahren den Walzerlauf im Stadtpark. Um Punkt 23.58 Uhr geht es los: tausende Menschen bestreiten tanzend die 800 Meter lange Strecke. Du musst natürlich nicht zwingend tanzen, auch entspannt laufen oder gehen ist nicht schlimm. Der Spaß steht dabei schließlich im Vordergrund!  

ruhiges silvester

Silvester Kurztrip aufs Land

Silvester ohne laute Knallerei

Während deine Freunde schon in der vollen Planung der diesjährigen Silvesterparty stecken würdest du den Trubel am liebsten hinter dir lassen und Silvester ohne viel Aufregung verbringen? Bekannt kommen dir diese Gedanken bestimmt auch vor, wenn du Hundebesitzer bist oder jüngere Kinder hast. Wie du dem Stress und der Knallerei ganz einfach entfliehen und einen entspannten Abend mit deinem Hund und deinen Kindern verbringen kannst, zeigen wir dir in unseren Tipps für einen Silvester Kurztrip mit Hund oder Kind.

Silvester mit Hund und Kind
Welleness an Silvester

Wellness an Silvester

Entspannung pur über Neujahr

Nach dem Aufruhr der vergangenen Weihnachtstage ist vor dem letzten Spektakel im Jahr: Silvester! Lasse die vergangenen Monate in diesem Jahr entspannt revue passieren, packe die Koffer mit deinen Liebsten und brecht gemeinsam in einen erholsamen Wellnessurlaub auf. Und dafür muss es nicht immer gleich das All Inclusive Hotel sein. Abgelegen in einem Ferienhaus in den Bergen oder am Meer die ruhe und reine Luft genießen und das alles ohne viel Gewusel. Das ist doch der perfekte Wellnessurlaub zum Jahresende. Wir zeigen dir, wo du Sauna und Whirlpool ganz für dich allein hast.

Anstoßen auf das neue Jahr
Osterbräuche- in Bulgarien

Wir empfehlen

Buche rechtzeitig, denn Ferienunterkünfte sind um die Weihnachts- und Silvesterzeit früh ausgebucht.

Silvester rund um die Welt

Silvester rund um die Welt

Wer feiert eigentlich zuerst?

24 Stunden lang rutschen Menschen über den gesamten Erdball verteilt ins neue Jahr

31.12. 11 Uhr

Karibati im Pazifik

31.12. 14 Uhr

Sydney in Australien

31.12 16 Uhr

Japan und Korea

31.12 17 Uhr

China, Indonesien, Malaysia, Mongolei, Singapur

31.12. 24 Uhr

Deutschland, Spanien, Italien

01.01. 1 Uhr

Großbritannien, Irland, Portugal, Marokko

01.01. 3 Uhr

Regionen Brasiliens

01.01. 5 Uhr

Bolivien und Chile

01.01. 6 Uhr

New York in den USA

01.01. 8 Uhr

Teile Kanadas

Weltkarte Zeitzonen Silvester

Andere Länder, andere Bräuche

Ob Weintrauben, Apfelorakel oder "Hogmanay", wo welcher Silvesterbrauch herkommt und welche Bräuche in anderen Ländern sonst noch üblich sind erfährst du hier.

Silvesterbräuche

Silvesterrezept

So wird dein Silvestertisch perfekt

Wenn du den passenden Silvester Kurztrip gefunden hast und dein Ferienhaus schon auf dich wartet, ist auch die Frage nach dem Silvesteressen nicht mehr weit entfernt. Vielleicht gibt es bei dir traditionell jedes Jahr das gleiche Gericht. Aber wie wäre es mal mit etwas neuem oder hast du noch gar keine Idee, was es zu essen geben soll? Wir zeigen dir unser Top Rezept für deinen Silvesterabend. Ob mit der ganzen Familie oder dem Freundeskreis, unser Käsefondue eignet sich für jeden Silvestertisch.

Top Rezept "Käsefondue mit Schnittlauch"

Arbeitszeit: ca. 60 Min. | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 4 Portionen: 

250 g

reifen Gruyère

250 g

kräftigen Raclettkäse

250 g

Freiburger Vacherin

400 ml

trockener Weißwein

1

Knoblauchzehe

1 El

Speisestärke

4 cl

Kirschwasser

1 Tl

Paprikapulver

Bund

Schnittlauch

2

Baguettes (jeweils 205 g)

1 Fonduetopf vorbereiten

Zuerst wird der Fonduetopf mit der Fläche einer halben Knoblauchzähe eingerieben. Danach den Wein in den Topf gießen, aufkochen lassen und den Rest vom Knoblauch dazupressen. Die Hitze herunterstellen.

2 Käse hinzufügen

Den Vacherin, Gruyère und Raclette mittelfein reiben und nach und nach in den Topf unterrühren. Den Käse schmelzen lassen.

3 Zutaten unterrühren

Jetzt wird die Speisestärke mit dem Kirschwasser verrührt und unter die Käsemasse gerührt. Den Schnittlauch vorbereiten und in kleine Röllchen schneiden. Paprikapulver und Schnittlauch in den Topf geben und unterrühren.

4 Servieren

Das Baguette in kleine Würfel schneiden und zum Käsefondue servieren.

Beilagen Ideen: Cornichons, Pellkartoffeln, gebratene Champignons, Schinken und Silberzwiebeln

👩‍🍳 Guten Appetit! 👨‍🍳
Silvestertisch Deko

Dekotipps für den Silvestertisch

Spanische Glücksbringer

Spanischer Glücksbringer

Spieße zwölf Trauben an einem Spieß auf und verziere damit zum Beispiel das Sektglas zum Anstoßen. Mit jedem Glockenschlag um Mitternacht wird dann eine Traube gegessen. Damit startet ihr garantiert mit Glück in das neue Jahr, so besagt es die spanische Tradition.

Knallbonbon

Selbstgemachte Knallbonbons

Ein Hingucker auf jedem Silvestertisch für Groß uns Klein: Knallbonbons. Ganz einfach kannst du diese traditionellen Überraschungen für deine Gäste selbst zaubern. Du benötigst gemustertes Papier (z. B. Seidenpapier oder Geschenkpapier) in quadratischer Form (30x30 cm) und Toilettenpapierrollen. Diese werden mit dem Papier eingerollt, mit Konfetti oder kleinen Glücksbringern befüllt und abschließend mit Geschenkband zugebunden. Fertig! - So einfach sorgst du für einen echten Hingucker.

Partydeko

Lustige Partydeko

Partyhütchen und lustige Accessoires für die Silvesterfotos dürfen auf keinem Silvestertisch fehlen und sorgen für witzige Bilder am Abend und die Ewigkeit.



Traum-Ferienwohnungen Logo

Wir sind geprüft und zertifiziert vom
Deutschen Ferienhausverband e.V.

Wir sind geprüft und zertifiziert vom
Deutschen Ferienhausverband e.V.


Scroll Up